Klimaschützer

zur

Kindermeilen-Kampagne

Liebe Eltern,

im Rahmen der diesjährigen Projekttage möchte die Biber-Grundschule an der Kindermeilen-Kampagne teilnehmen. Ihr Kind wird daher während der Aktionswoche vom 18. bis 22. März 2013
Grüne Meilen“ für umweltfreundlich zurückgelegte Wege sammeln.

Warum sollte  Ihr Kind „ Grüne Meilen“ sammeln?

Es spricht viel dafür, Alltagswege gesundheitsbewusst und klimafreundlich zurückzulegen:

•   Bewegung an der frischen Luft fördert die körperliche Entwicklung und die Konzentration im Unterricht.
  •   Soziales Miteinander fördert Gemeinschafts- und Verantwortungsgefühl der Kinder.
  •   Sicheres Verkehrsverhalten lernen Kinder nur durch Übung. Beim Erobern der Alltagswege entwickeln sie ein Gefühl für Entfernungen und Zeiten und trainieren ihren Orientierungssinn.
  •   Umweltfreundlich zurückgelegte Wege ersparen der Atmosphäre unnötiges Treibhausgas (CO2) und helfen so beim Klimaschutz.

Bitte helfen Sie Ihrem Kind dabei:

• Ermöglichen Sie Ihrem Kind in der Aktionswoche möglichst viel umweltfreundliche Fortbewegung. Zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit Bus und Bahn. In der Freizeit und auf dem Schulweg.
  • Begleiten Sie Ihr Kind zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Bus 136 zur Schule.
  • Oder geben Sie Ihrem Kind die Chance, sich auf dem Schulweg selbständig und gemeinsam mit anderen Kindern an der frischen Luft zu bewegen.
  • Haben Sie nur wenig Zeit und lange Wege und sind deshalb darauf angewiesen, das Auto für den Schulweg zu benutzen? Kein Problem: Für die Aktionswoche wird eine Elternhaltestelle eingerichtet, damit auch Ihr Kind „Grüne Meilen“ sammeln kann.
    Fahren Sie Ihr Kind bis zur Elternhaltestelle am Parkplatz des Netto-Supermarktes, Bahnhofstr. 1 in Nieder Neuendorf
    Auch alle Kinder, die von dort zu Fuß zur Schule weiterlaufen, bekommen dafür eine „Grüne Meile“. Unser Maskottchen – der Biber Benni (alias Frau Röthke-Habeck) – wird dort die Kinder in Empfang nehmen und sie zu Fuß zur Schule begleiten. Natürlich können Sie auch gerne mitlaufen oder Ihr Kind von dort aus selbst zur Schule begleiten.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe !

Uta Pönisch
(Schulleiterin Biber-Grundschule Nieder Neuendorf)

Brandenburg vernetzt